Abi…Was nun?

Die Klausuren sind geschrieben, das Abi in der Tasche.

Aber was jetzt? Ein Langzeitpraktikum, eine Ausbildung oder ein Studium? In was für eine Richtung soll das gehen? Wie finanziere ich das Ganze? Fragen über Fragen, die nicht nur Euch durch den Kopf gehen. Jedes Jahr befassens sich Hunderte Jugendliche mit dem Thema „Zukunft nach dem Abi“. Auf einmal steht man da. „Ausgesetzt“ aus der Geborgenheit der Schule.

Aber keine Sorge, wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite. Für alle Unenschlossenen haben wir in unserm Bestand zahlreiche Studien- & Berufswahlführer.

Dieses kleine, kompakte Buch hilft Euch bei der Berufswahl. Auf fast 850 Seiten sind alle Studienplätze sehr gut erklärt. Was man in dem Studium überhaupt macht, was man später mit dem fertigen Studium alles machen kann und wo man sein Traumfach überhaupt studieren kann. Auch der wichtige und schwierige Teil „Leben und Wohnen als Student“ wird in diesem Buch gut erläutert. Denn alle Welt weiß, dass so ein Studium auch mal sehr teuer werden kann. Dieses Buch widmet sich einen ganzen Bereich rund ums Wohnen und Finanzieren eines Studiums.

Des Weiteren befasst sich das Buch mit einem Extrateil über Ausbildungen. Also für alle die, die genug von Schule haben und endlich richtig Arbeiten und ihr eigenes Geld verdienen wollen ist auch etwas dabei.

Doch Achtung! Diejenigen, die denken, dass man in einer Ausbildung nicht mehr zur Schule muss, liegen falsch. Denn es gibt ja noch die Berufschule. Aber keine Sorge, die 3 Jahre sind auch sehr schnell um. Weiß ich aus eigener Erfahrung 😉

Natürlich gibt es auch bei uns in der Stadtbibiothek zahlreiche Bücher zum Thema Studium/Ausbildung. Kommt einfach vorbei. Die Kolleginnen an der Auskunft beantworten gerne die Fragen.

[ar]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s