Geburtstag Roald Dahl

Heute, am 13.09.2012 würde der britische Schriftsteller Roald Dahl seinen 96.Geburtstag feiern.  Bekannt wurde er unter anderem mit seinem Buch “ Charlie und die Schokoladenfabrik“ von 1964.  Nachdem er als junger Mann eine kaufmännische Lehre bei Shell gemacht hatte, wurde er im zweiten Weltkrieg Pilot. 1940, bei einer Notlandung in der libyschen Wüste, wurde er schwer am Kopf verletzt. Doch er erholte sich wieder und begann zu schreiben. 1942 wurde er als Assistant nach Washington versetzt.   Seine Geschichten beginnen oft ganz harmlos und beschreiben alltägliche Situationen. Doch dann kommt alles ganz anders, als der Leser erwartet. Seine Storys sind von schwarzem Humor geprägt, und enden oft bitterböse, besonders für einen Beteiligten… (z.B die Sache mit der Lammkeule!) Roald schrieb Kinderbücher wie “ Charlie und die Schokoladenfabrik“,  erfolgreich verfilmt mit Jonny Depp; Kurzgeschichten wie „Küsschen, Küsschen!“ und auch Drehbücher, wie z.B. das zu James Bond 007. „Man lebt nur zweimal“.

In erster Ehe war er mit der Hollywood-Schauspielerin Patricia Neal verheiratet, mit der er 5 Kinder hat. 1983 heiratet er die Schriftstellerin Felicy Ann Crosland. Auf dem Foto ist er mit Patricia Neal zu sehen.

Am 23.11.1990 starb er in Great Missenden an Blutkrebs.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s