Happy Birthday, Peter Lustig.

In vielen Kinder- und Wohnzimmer ist er und vor allem auch die Titelmusik zu seiner Sendung weit verbreitet. Und wer kennt ihn nicht. Peter Lustig.

Heute vor genau 75 Jahren wurde er in Breslau geboren.
Peter Lustig ist ein deutscher Fernsehmoderator und Kinderbuchautor. Berühmt wurde er als Hautpdarsteller und Moderator der Kindersendung „Löwenzahn“ bakannt. Er moderierte die Sendung von 1981-2005.

Peter Lustig ist gelernter Rundfunktechniker und hat nach der Ausbildung ein Studium zum Elektrotechniker angeschlossen und erflogreich abgeschlossen.

In den Jahren 1980 und 1982 erhielt Peter Lustig den Adolf-Grimme-Preis.

Er war mit der Kinderbuchautorin Elfi Donnelly („Bibi Blocksberg“ und „Benjamin Blümchen“) in zweiter Ehe verheiratet. Mit ihr hat Peter Lustig einen Sohn.

1984 erkrankte Peter Lustig an Lungenkrebs. Dieser wurde in mehreren Operationen behandelt und der Moderator ist wieder gesund. Heute lebt er mit nur noch einem Lungenflügel.

Am 04. September 2007 verlieh Bundespräsident Horst Köhler Peter Lustig das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Heute lebt Peter Lustig mit seiner Ehefrau in Berlin.

Die Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück freut sich mit Peter Lustig und wünscht ihm alles Gute zu seinem 75. Geburtstag. [ar]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s