Sachen für Jungs

jungs 2

„Jungs lesen einfach nicht!!!“ …höre ich oft.
„Wie kann ich meinen Sohn dazu bringen, mal ein Buch anzufassen?“ – die verzweifelte Frage einer Mutter.
„Der sitzt nur noch vor’m  Computer“ – Aussagen von Eltern, die mir immer wieder zu Ohren kommen.

Ich verbringe die meiste Zeit meines Arbeitstages im Informationsdienst des Kinder- und Jugendbereiches unserer Bibliothek.
Ich gebe zu, Mädchen für das Lesen zu begeistern, ist leichter, als mit einem Buch den oft lesemuffeligen, jungen Herren ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern…aber mit etwas Geduld gelingt es mir meistens irgendwann doch!
Durch gezieltes „Anfüttern“ konnte ich schon so manchen standhaften Buch- und Leseverweigerer an Bücher gewöhnen und nun als regelmäßigen Nutzer in unserer Bibliothek begrüßen.

Wie also schaffe ich das und was leihen Jungs bei uns aus?

Oft sind lange Geschichten in viel zu dicken Büchern nicht ihr Ding. Die Aussicht, sich durch nicht enden wollende Textpassagen wühlen zu müssen,  drosselt ihre zaghafte Lese-Motivation.
Die meisten von ihnen wollen mit geringem Aufwand schnell ans Ziel kommen!
Ach ja, und Lesen ist ja überhaupt tooootal uncool!!!!

Mein Rezept ist:
Thema und Umfang müssen beim ersten Mal unbedingt passen.
Habe ich da einmal ins Schwarze getroffen, vertrauen mir die Kids, ihre Leselust ist geweckt, und das nächste Mal darf ich ihnen meistens schon mehr Buchseiten zumuten. Ich fordere sie auf, mich ordentlich auszumeckern, wenn ich mal mit einer Empfehlung daneben gelegen habe, und alleine das scheint ihnen schon sehr viel Spaß zu machen und ist für sie ein zusätzlicher Anreiz, doch mal ein Buch mit nach Hause zu schleppen.

Den Eltern empfehle ich, ein ausgesuchtes Buch zu Hause einfach mal irgendwo rum liegen zu lassen, ohne besonders darauf hinzuweisen. Oft greifen die Jungs aus Neugierde doch irgendwann zu und blättern darin.

Hier nun eine Auswahl meiner Empfehlungen:

Jungs von 8 – 10 Jahren, die sich noch schwer tun mit dem Lesen:

  • „Ein Fall für Kwiatkowski“ von Jürgen Banscherus
    Der Schüler Kwiatkowski hat ein leidenschaftliches Hobby: Lösen von kriminellen Fällen! Als coolster Privatdetektiv unterwegs, erlebt er allerlei kuriose und spannende Dinge….
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca. 70 Seiten.
  • Tim und…..“ von Eoin Colfer
    Tim hat fünf Brüder – klar, dass in seiner Familie immer viel los ist und seine Eltern sich oft die Haare raufen….ein Lesevergnügen über allerlei skurrile Begebenheiten, gewürzt mit einer ordentlichen Portion Situationskomik!
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca. 100 Seiten.
  • „Die Olchis“ von Erhard Dietl
    Die Olchis aus Schmuddelfing sind chaotisch, stinken, haben allerhand verrücktes Zeug im Kopf und erleben zahlreiche, unglaublich witzige Abenteuer…
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca. 60 Seiten.
  • Star wars – die komplette Saga
    Alle sechs Star Wars-Episoden in Wort und Bild.
    Bilder im Buch, 96 S.

Jungs von 8 – 10 Jahren, die etwas mehr Seiten-Umfang verkraften:

  • „Beast Quest“ von Adam Blade
    Actionreiche Fantasy-Reihe über die Abenteuer des Buch-Helden Tom.
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca. 120 S.

Jungs von 9 – 12 Jahren,  Bücher mit überschaubarem Umfang:

  • Die drei ??? Kids  von Ulf Blanck
    Spannende Abenteuer der Detektive Die drei ??? Kids Justus, Peter und Bob.
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca. 130 S.
  • Baadingoo von Ulf Blanck
    Die Erlebnisse der drei Feriendetektive Timo, Lilli und Max versprechen einen hohen Spannungsfaktor!
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca.130 S.
  •  1000 Gefahren (verschiedene Autoren)
    Rätsel-Krimi zum Mitmachen, bei dem der Leser zur Hauptfigur wird – er muss auf jeder Seite des Buches selber entscheiden, wie es weitergeht und wie er 1000 Gefahren entgehen kann….
    Große Schrift, Bilder im Buch,  ca. 60 S.
  • Gregs Tagebuch von Jeff Kinney
    Urkomisch und witzig nicht nur für Jungs….die Tagebücher von Greg, geschrieben im Comic-Stil!
    Sehr große Schrift, Bilder im Buch, ca. 230 S.
  • Tom Gates von Liz Pichon
    Für alle, die auch Gregs Tagebücher verschlungen haben….die skurillen Eskapaden von Tom.
    Comic-Roman, der die Lachmuskeln garantiert ordentlich trainiert!

Jungs von 9 – 12 Jahren, die Bücher mit größerem Seitenumfang lesen können:

  •  Coolman und ich von Rüdiger Bertram
    Ein Comicroman über Kai und seinen ständigen Begleiter Coolman (den nur Kai sehen kann). Witzig, grotesk und kultverdächtig!
    Große Schrift, Bilder im Buch, ca. 180 S.
  • Die Chroniken von Narnia  von C.S. Lewis
    Fantasy-Reihe voller Spannung!
    Ca. 150 S.
  • Berts Katastrophen von Sören Olsson
    Für Spaßvögel und Leser, die Katastrophen mögen…
    Ca. 150 Seiten

„Schwarten“ für sehr lesegeübte Jungs:

  • Charlie Bone von Jenny Nimmo
    Wer mit Harry Potter nicht aufhören konnte, sollte mit Charlie Bone anfangen….ein fesselnder Schmöker für Fantasy-Fans…
    Ca. 350 Seiten
  • Percy Jackson von Rick Riordan
    Fantasy-Roman für alle, die wahnwitzige und originelle Abenteuergeschichten mit mythologischem Touch mögen.
    Ca. 400 Seiten
  • Septimus Heap von Angie Sage
    Die gefährlichen Abenteuer des Ober-Zauberlehrlings Septimus Heap.
    Phantasievoll, spannend und witzig zugleich.
    Ca. 500 Seiten

Ich könnte jetzt immer so weiterschreiben, denn das ist natürlich nicht alles, was es in der Bibliothek für Jungs zum Ausleihen gibt….aber mehr würde an dieser Stelle wohl zu anstrengend für alle Beteiligten.

Jedoch noch etwas zum Schluß:

Sachbücher über unzählige Themen, mit vielen Bildern und überschaubaren Text-Passagen und Comics sind auch noch eine gute Möglichkeit, die kleinen „Lesemuffel“ an Bücher zu gewöhnen.

Und sollte die gedruckte Papier-Form als „P-Book“ abschrecken – bei uns kann man  auch Kinderbücher als E-Books und auch E-book-Reader ausleihen, wenn man das digitale Lesen mal ausprobieren möchte – mit Technik lassen sich Jungs meistens sehr gut locken!

Tja, und wenn das auch nichts ist:

CD’s, Brettspiele, Tiptoi, DVD’s und  Konsolenspiele  werden von Jungs von 8 – 12 Jahren auch gerne ausgeliehen.

Einfach in unserer Bibliothek vorbeikommen und mal ordentlich stöbern! Wir haben garantiert für jeden etwas…
Meine Kolleginnen und ich beraten gerne und geben Tipps aus unserem Lese-Alltag!

Susanne Kaluza

Kommentar verfassen

