Heute vor 81 Jahren wurde Johnny Cash geboren!!!

51hmlPeIP3L_002Heute am 26.02. 1932 wurde John Cash in Kingsland, Arkansas geboren. Als er 3 Jahre alt war, zog sein Vater mit der Familie auf eine Farm in Arkansas. Im Alter von 18 Jahren ging er zur Air Force und wurde Funker. Er war in Landsberg am Lech stationiert. Nach seiner Militärzeit heiratete er 1954 seine Freundin Vivian Liberto. Die beiden bekamen 4 Töchter. Da bei einer solch großen Familie das Geld immer knapp war, verdingte er sich tagsüber als Verkäufer von Haushaltsartikeln. abends trat er mit seinen beiden Freunden in verschiedenen Clubs der Stadt auf. 1955 wurde ihre erste Platte aufgenommen. „Cry. cry,cry! „1956 gelang Johnny der Durchbruch mit dem Titel „I walk the line“   Im gleichen Jahr verliebte er sich in die Country Sängerin June Carter, die ja schon auf eine lange Karriere als Sängerin zurückblicken konnte. Schon als Kind hatte ihn ihre Musik begeistert. Beide verließen ihre Partner und gingen ab 1961 gemeinsam auf Tour. Doch die Belastung wurde für ihn so groß, dass er zu Alkohohl und Drogen griff. Er rutschte immer weiter in den Drogensumpf. Erst 1967 gelang ihm der Entzug. Während eines Konzerts machte er June einen Heiratsantrag, und sie sagte ja. Um sich von anderen Musikern abzusetzen, trug er ab 1970 nur noch schwarze Kleidung. Johnny Cash war auch in den folgenden Jahren als Musiker sehr erfolgreich. Gesundheitlich ging es ihm nicht so gut. 2003 starb seine Frau June nach einer Herzoperation. Er folgte ihr am 12.09. 2003 nach. Mit ihm ging einer der größten Vertreter seiner Musik. Er schrieb mindestens 500 Lieder und wird durch seine Musik für immer unvergessen sein.

Auch in der Bibliothek kann man CD“s von ihm ausleihen.

Eine schöne Woche I.H.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s