Hörbuchtipp: Das Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling

känguruh-manifestKling, Marc-Uwe: Das Känguru-Manifest

Hörbuch Hamburg, Downtown

Hamburg 2011

ISBN 978-3-86909-075-7  (4 CD’s)

 

 

 

 

Marc-Uwe Kling, 1982 geboren, lebt in Berlin-Kreuzberg und ist Liedermacher, Kabarettist und Autor. Er studierte Philosophie und Theaterwissenschaft und tritt vornehmlich auf Berliner Bühnen auf. Er ist ein Meister des Poetry Slams und inzwischen in ganz Deutschland bekannt. Für seine Arbeit hat er schon zahlreiche Preise eingeheimst, wie z.B. den Deutschen Kleinkunstpreis (2012) oder den Deutschen Hörbuchpreis (2013) für die Känguru-Chroniken.

Das Känguru-Manifest ist die Fortsetzung der Känguru-Chroniken. Insgesamt ist die Serie als Trilogie geplant, d. h. man darf sich schonmal auf den dritten Teil freuen.

Inhaltlich geht es darum, daß Marc-Uwe mit einem Känguru zusammenlebt, welches schnapspralinensüchtig, kommunistisch und nicht immer politisch korrekt ist. Und gerade das macht die teils absurde, bösartige und witzige Komik aus.

Das Känguru arbeitet weiter an der Weltformel und stellt dabei allerhand Unsinn an. Der neue Nachbar, ein Pinguin, gutbürgerlich und spießig, treibt das Känguru zu neuen Höchstleistungen und Verschwörungstheorien.

Es gründet als Antwort auf Facebook ein Asoziales Netzwerk (in dem man Sachen nur schlecht finden und Feinde für sich gewinnen kann) und verübt Anti-Terror-Anschläge. Zitate werden völlig anderen Personen in den Mund gelegt und erhalten so eine ganz neue (und witzige) Bedeutung.

Das Känguru ist böse, anarchistisch und gemein – und das Hörbuch einfach zum Totlachen komisch.

Marc-Uwe Kling liest hervorragend, sich selbst, das Känguru, weitere Personen sowie diverse Fußnoten.

Unbedingt empfehlenswert, auch für die ganze Familie (vielleicht für die Urlaubsreise?), wobei die Kinder natürlich die „Spitzen“ nicht alle verstehen werden.

Viel Spaß beim Zuhören!

ml

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s