Bibliothek trifft Gamescom…

…kann das gutgehen und verträgt sich das überhaupt??
Ja!!!! Und wie!!!

Gaming 3Viele Bibliotheken beschäftigen sich schon länger mit dem Thema  „Gaming“ und bieten Konsolenspiele nicht nur zur Ausleihe an, sondern organisieren auch Gaming-Events zum Spielen in der Bibliothek. Gaming wird für Bibliotheken immer wichtiger.
Auch wir beschäftigen uns mit diesem Thema.
Wie werden sich Bibliotheken im digitalen Zeitalter entwickeln und wo werden wir in den nächsten Jahren stehen??? Eine Frage, mit der wir uns auseinandersetzen müssen.  Und da Spielen ein Kulturgut ist, darf es auch in einer modernen Bibliothek nicht fehlen! Und „Spielen“ bezeichnet  nicht nur die klassischen Brettspiele, sondern auch Konsolenspiele und das Spielen im Internet.

Aber wie können wir Gaming in unserer Bibliothek einbauen? Welche Spiele sind zu realisieren und passen zu uns? Welche technischen Voraussetzungen brauchen wir und überhaupt…was für Typen sind diese Gamer???
Gaming 1Es war schnell klar, wir müssen in diesem Jahr zur Gamescom nach Köln!! Wo sonst könnten wir uns einen besseren Eindruck verschaffen und Antworten auf all diese Fragen finden?!
Und so zogen wir Richtung Köln, ein Gefühl für‘ Gaming zu bekommen…

..und es eröffnete sich uns eine überaus geniale, beeindruckende und verrückte Welt!
Wir konnten viele Gamer treffen und kennenlernen und  ihnen beim Spielen zuschauen. Wir haben selber kräftig gedaddelt und ausprobiert, über Technik gestaunt, jede Menge Freaks in Kostümen bewundert und Mitarbeiter aus anderen Bibliotheken getroffen, mit denen wir uns intensiv über das Thema „Gaming in Bibliotheken“  austauschen konnten.

Gaming 10„…aber hat Gaming wirklich was in Bibliotheken zu suchen….?“ werdet ihr euch jetzt vielleicht fragen…
Unsere Antwort ist „ja“!!!! Denn es gibt eine Menge Gründe, warum eine Bibliothek sich mit diesem Thema auseinandersetzen sollte.
Wir haben viel gelernt auf der Gamescom in Köln und hatten außerdem einen Mords-Spaß auf der Messe!!!
Und Gaming ist Wissen – und darf und sollte Wissen nicht auch Spaß machen???

Wir möchten euch zu diesem Thema einen Blogbeitrag unseres Kollegen Martin Kramer aus der Mediothek Krefeld sehr ans Herz legen. Er erklärt sehr gut die Zusammengehörigkeit von Gaming und modernen Bibliotheken.
Warum Bibliotheken auf die Gamescom sollten

Und wenn ihr für’s Wochenende noch nichts vorhabt – die Gamescom in Köln hat noch bis Sonntag geöffnet!!! kibi

Advertisements

2 Gedanken zu „Bibliothek trifft Gamescom…

  1. Toller Beitrag! Die Gamescom ist super beeindruckend – eine andere Welt! Ich war dort und werde nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dorthin fahren. SEHR zu empfehlen…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s