Frage des Tages: Warum laust mich der Affe?!

Wenn mich etwas sehr überrascht, dann rufe ich: Mich laust der Affe! Doch woher kommt dieser Ausspruch?

Der Ursprung dieses Ausrufs führt zurück ins Mittelalter. Damals waren Gaukler mit ihren Affen auf den Märkten unterwegs. Diese sprangen dann den Menschen auf die Schulter und begannen auf deren Köpfe nach Läusen zu suchen. “ Mich laust der Affe“  war geboren.

Einen schönen Tag noch und laßt Euch nicht lausen. I.H. TH-01110_23336Affe 2

Kommentar verfassen

