Bibliothek – langweilig und verstaubt?

Hallo, ich bin Jonas von Zons, bin 16 Jahre alt und habe das Glück, mein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum in der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück zu verbringen.
Ich wollte euch nun ein bisschen über meine bisherige Zeit hier erzählen :

Vor meinem ersten Praktikumstag war ich sehr nervös, aber es gab dazu keinen Anlass, denn ich wurde in der Bibliothek mit offenen Armen und sehr freundlich von allen Bibliotheksmitarbeitern empfangen. Zuerst musste ich mich daran gewöhnen, von 9-18 Uhr zu arbeiten, aber schon nach ein paar Tagen hielt ich diesen langen Arbeitstag gut durch und war auch bereits am Ende der ersten Woche mit meinem Umfeld recht gut vertraut. Und schon nach vier Tagen in der Bibliothek fühlte ich mich so, als ob ich bereits mein ganzes Leben hier gearbeitet hätte. Es überraschte mich selber, dass ich mich so schnell an diese Arbeit gewöhnt hatte.
Als Praktikant verstaube ich hier nicht irgendwo in einem verlassenen Büro, sondern mache jeden Tag etwas anderes und lerne viele verschiedene Arbeitsbereiche kennen (z.B. Fernleihe, Katalogisierung, Theke, Social Media etc.). Die Vielfältigkeit ist es, die mich an meinem Praktikum so fasziniert  – so umfangreich hatte ich mir die Arbeit in der Bibliothek gar nicht vorgestellt! Ich kann es kaum glauben, dass bereits die Hälfte meiner Zeit hier vergangen ist, und ich bin mir sicher, ich werde meinen „Kurzzeit-Arbeitsplatz“ sehr vermissen, wenn ich wieder zur Schule gehen muss.

Und wenn ich vor meinem Praktikum manchmal dachte, die drei Wochen würden mir hoffentlich nicht zu lang werden…so weiß ich jetzt, langweilig und verstaubt ist es in der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück auf keinen Fall!!!

Kommentar verfassen

