Lesefest für Dreijährige

Lesefest 019

Hallo liebe Leser,

großen Anklang fand in dieser Woche unser Lesefest für Dreijährige im Rahmen der bundesweiten Initiative „Lesestart – Drei Meilensteine für das Lesen„.

Ca. 20 Kinder fanden sich mit ihren Müttern, Großeltern und z.T. Geschwisterkindern in der Bibliothek ein und erwarteten mit Spannung, was da auf sie zu kam.

Nach dem ersten Stöbern der Kleinen in den Bilderbuchkisten gab es eine kurze offizielle Begrüßung und Informationen zum Ablauf des Nachmittags. Dann ging es auch schon los.

Zunächst starteten wir mit einer Vorführung mit dem Kamishibai. Erzählt wurde die Geschichte „Apfelsaft holen“, die die Kinder auch zum Schluß als Bilderbuch mit nach Hause nehmen konnten. Das Bilderbuch steckte nämlich in den Lesestart-Sets, die es für die Kinder zum Abschluß gab. Da es in dem Bilderbuch um „Mut“ geht, bot sich anschließend das Basteln einer Mutmedaille an. Zusätzlich gab es  Ausmalbilder mit Gruselmotiven (Gespenst, Maus, Spinne…).

Nachdem eifrig gebastelt wurde, folgte das Bilderbuchkino „Pippilothek“. Auf dem Fernsehbildschirm wurden als Diashow die Bilder aus dem Bilderbuch „Pippilothek“ gezeigt, die Geschichte dazu wurde vorgelesen.

Nun war noch genug Zeit, sich anzumelden und direkt Bücher auszuleihen!

Zum Schluß konnten sich alle Teilnehmer in unserem Lesecafe stärken. Mit Keksen, Gummibärchen und Apfelsaft (bzw. Kaffee für die Mütter ;-)) klang der Nachmittag langsam aus. Aber bevor uns alle verließen, gab’s natürlich noch für jedes Kind das Lese-Set (mit Bilderbuch, Elternratgeber, Aktionsflyer, Poster und Lesetipp-Broschüre).

Lesefest 002Ein schöner Nachmittag ging zu Ende…

Beste Grüsse

ml

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s